Montag, 3. Januar 2011

Zoo Rotterdam (Januar 2011)


Wie letztes Jahr bereits in Leipzig (leider ohne Fotos), verbrachten wir auch jetzt Neujahr in einem Zoo. Der Diergaarde Blijdorp sollte laut Internet einer der schönsten Tiergärten überhaupt sein, und so machten wir uns Samstagmorgen auf den Weg, um das zu überprüfen.

Der Eintritt kostet 19,50 € pro Person - dazu kommen 7 € Parkgebühr für einen großen Parkplatz direkt vor dem Zoogelände - nicht ganz günstig, aber es lohnt sich!

Nachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten, starteten wir unseren Rundgang bei den Robben...
Ein tolles großes Gehege, mit sehr tiefem Wasser, der erste gute Eindruck war gewonnen :-) Die Robben tobten durch das Wasser und fühlten sich offensichtlich wohl.


Weiter ging es in eine riesige Unterwasserwelt (Ozeanien)- wirklich beeindruckend. Wir wurden durch ein Tunnelsystem mit unterschiedlichsten Aquarien geleitet. Aber seht selbst:


 

 





Zu der Unterwasserwelt gehört auch ein Labor, in dem sich die Besucher über mit Sicherheit sehr interessante Prozesse schlau machen können. Wir beließen es dabei, Fotos zu machen. Niederländisch gehört nicht so zu unseren Stärken.



 Findet Nemo :-)

Und Dori!

Und die etwas debil guckenden Fische!

Ozeanien entronnen machten wir uns jetzt auf den Weg, die weiteren Gehege zu erkunden, die sich auf unserem Weg befanden.
Fast alle Tiere zogen es vor, sich in ihren Innengehegen die Zeit zu vertreiben...und das obwohl man an diesem Tag schon beinahe die ersten Frühlingswetter-Gedanken hatte bei 8 Grad und Sonnenschein!





Vorbei an den Eisbären.....



....kamen wir dann in Indien an!
Der kleine Elefant wurde übrigens im Juli geboren und stritt sich voller Hingabe um ein Plastikteil, das auch auf die anderen Elefanten eine Faszination ausübte :-)


Kuscheln mit dem großen Bruder!

Toll angelegt ist das Giraffenhaus....nicht nur ein großes Außengelände, auch architektonisch schön gestaltet. Wobei wir uns nicht ganz sicher sind, ob die Giraffen das zu schätzen wissen :-)


Auch besonders niedlich - die Tiger haben Babys bekommen und wir konnten ewig zugucken, wie die beiden miteinander spielten.



Ausruhen nach dem Kampf

Alles in allem waren wir knapp vier Stunden im Zoo und waren restlos begeistert!
Vielleicht wieder einmal als einziger Kritikpunkt die Löwengehege. Anscheinend werden diese immer als letztes saniert. Aber es war ganz in Ordnung und trotzdem wesentlich besser als zum Beispiel in Berlin!



Unsere Bewertung:

1 Kommentar:

  1. Die Tigerbabys sind ja wirklich sooo süß. Ich hatte im letzten Jahr auf meiner Südafrikareise das Vergnügen mit einem 6-Monate alten weißen Tigerbaby zu spielen. Das war wirklich super. Seit Südafrika bin ich zwar nicht mehr so der Fan von Zoos, da die Tiere einfach auf so engem Raum gehalten werden, aber leider hat man hier ja nicht die Möglichkeit in einen schönen Nationalpark zu gehen, in dem die Tiere freu herumlaufen. Trotzdem tolle Bilder und ein schöner Bericht.

    AntwortenLöschen