Sonntag, 7. August 2011

Reisebericht Gran Canaria Teil 4 - Erste Inselrundtour


Nach ein paar Tagen, in denen wir ausgiebig den Strand und die Umgebung erkundet hatten, mieteten wir uns ein Auto. Direkt in der Nähe des Hotel gibt es eine Autovermietung (Orlando - rent a car), bei der wir einen Kleinwagen mit Klimaanlage für 35 € für einen Tag bekamen.

Unser Plan war, einmal die Insel zu umrunden, immer die Küste entlang, sofern es ging.
Wir fuhren Richtung Norden, machten den ersten Halt in Agüimes und sahen das erste Mal in diesem Urlaub Wolken. Es war sogar mit 18 Grad geradezu kalt :-)
Die Hauptattraktion der kleinen Stadt ist die Iglesia de San Sebastián.



Wir bummelten ein wenig durch die kleinen Gassen....


...und bewunderten die hübschen Bodenfliesen, die überall in der Stadt verstreut zu finden sind:


Dann ging die Fahrt weiter Richtung Montaña de las Tierras, wir durchquerten dazu das Barranco de Guayadeque und kamen am Ende im winzigen Ort Tagoror an. Dort gab es neben einem sehr schön aussehenden Lokal (das so früh noch geschlossen war) nur ein paar kleine Häuser, die direkt in den Berg hinein gebaut waren.

Der Blick vom ewas erhöht liegenden Ort war sehr schön, wenn auch die Sonne schon sehr hoch stand und die Bilder wurden entsprechend hell.

Über die Bergstraßen ging es nun weiter nach Teror. Zwischendurch konnten wir schon einmal einen Blick auf den Ort werfen, der sich am Berg entlang schlängelt.


Uns gefielen hier ganz besonders die vielen farbenprächtigen Häuser mit den typischen Holzbalkonen.



Nach einem kurzen Rundgang ging es weiter über die kurvigen Straßen nach Firgas. Aus Firgas kam auch das Wasser, was wir im Urlaub getrunken haben :-) Und es war auch der Ort, in dem wir den Wasserreichtum sehen konnten:


Besonders hübsch sind die bunten Bänke, die neben der Wassertreppe den gesamten Hang hinauf gebaut sind. Jede Bank ist einem Ort von Gran Canaria gewidmet und zeigt unter anderem die bekannteste Sehenswürdigkeit dieses Ortes. Deshalb heißt der Weg nach oben auch...


Über dem "Wasserfall" findet man große Tafeln auf dem Boden, die jede einzelne der kanarischen Inseln zeigt. Es ist ein Relief zu sehen und eine Übersicht der Insel. Wirklich toll gemacht, hier hielten wir uns trotz des schlechten Wetters relativ lange auf. Könnte aber auch an den sauberen und frei zugänglichen öffentlichen Toiletten gelegen haben ;-)


Nun starteten wir unsere Fahrt weiter Richtung Norden. Wir entschlossen uns, Sardina del Norte näher zu erkunden, einen kleinen Fischerort. Dieser war recht einsam, aber die Bucht punktete mit glasklarem Wasser.



Da hier doch recht wenig los war, ging es weiter nach Puerto de las Nieves, wo wir den Überrest des "Dedo de dios" anschauen wollten. Der Ort wirkte allerdings recht ausgestorben, aber wir drehten trotzdem eine kleine Runde und schauten uns um.



Hier kann man bei genauem Hinsehen die Reste des Wahrzeichens erahnen (rechts am Rand):



Nun begann der etwas abenteuerliche Teil der Ausflugsfahrt, denn zwischen Agaete und Puerto de la Aldea befindet sich eine sehr kurvige Küstenstraße, die an der Steilwand entlangführt. So bekommt man zwar einige schöne Blicke, braucht bei entgegenkommendem Busverkehr aber auch starke Nerven.
Belohnt wird man für die Fahrt vor allem beim Mirador del Balcón - der Blick ist überwältigend. Leider war es recht wolkig, so dass wir keinen Blick auf Teneriffa erhaschen konnten.



Nach diesem tollen Blick ging es dann über La Aldea de San Nicolás, Mogán und Puerto de Mogán zurück nach Meloneras, wo wir abends noch an der Promenade essen gingen - dazu gibt es aber mehr Infos in einem anderen Post.

Unsere Bewertung:

Wer auf Gran Canaria Urlaub macht, sollte sich die Insel auf jeden Fall komplett anschauen. Die schroffen Felsen, die kleinen Orte mitten in den Bergen - all das ist so viel anders als die touristischen Strände im Süden, dass jeder Urlauber beides erlebt haben sollte!

1 Kommentar:

  1. Das sind tolle Bilder. Beim angucken merke ich, dass mein letzter Urlaub auf Gran Canaria schon viel zu lange her ist. Danke für die Imperssionen.

    AntwortenLöschen