Donnerstag, 21. Juli 2011

Reisebericht Gran Canaria Teil 2 - Puerto de Mogan (Juli 2011)


Als gute Touristen studierten wir ausführlich die Reiseführer und entdeckten, dass jeden Freitag in Puerto de Mogan ein Markt stattfindet.
 
Mit dem Linienbus starteten wir unseren Ausflug gegen 9 Uhr morgens. Die Fahrt von Faro de Maspalomas (der große Busbahnhof befindet sich in der Nähe des Hotels) kostete uns pro Person knapp 4 Euro. Wir bekamen zwei der letzten Plätze im Bus, anscheinend hatten wir diese Idee nicht ganz exklusiv ;-)
Es ging entlang der Küstenstraße die Berge rauf und runter, immer den Blick auf das Meer – bis wir nach ca 30 Minuten Fahrt in Puerto de Mogan abgeliefert wurden.

 

Früher (also sehr viel früher) galt der Ort als DER Geheimtipp, ein verschlafenes kleines Fischerdörfchen – heute findet man auch dort große Hotels, Shoppingcenter und jede Menge Touristen.
Der ursprüngliche Teil des Dörfchens rund um den Hafen ist allerdings noch so erhalten geblieben und wunderschön anzusehen. Kleine Gassen, schöne Häuser, klares Wasser, viele Boote – allerdings logischerweise auch viele Urlauber.


Wir schlenderten über den Markt. Von Klamotten über Taschen, Schmuck, Holzschnitzereien, Spielzeug, Tücher usw. gab es dort alles zu sehen. Allerdings konnten wir uns nicht ganz so lange dort aufhalten, da es in unseren ersten beiden Urlaubstagen sehr warm war (knapp über 30 Grad) und man in den abgehängten Gängen keinen Windzug verspürte.


Also erkundeten wir die Promenade und die kleinen Gassen mit Geschäften und Souvenirläden. Niedlich war übrigens ein Labrador, der in einer der Wohnungen zu Hause war, seinen Kopf immer durch das Balkongitter schob und möglichst mitleiderregend dabei guckte, damit ihn jeder streichelte, der vorbei lief.






Am Hafen entdeckten wir, dass es auch die Möglichkeit eines Schifftransfers gab. Also wurde die Rückfahrt mit dem Bus wegen mangelnder Attraktivität gestrichen und es sollte mit dem Schrif zurück gehen. Für 11 Euro (One way) geht es über zwei weitere Haltestellen (Puerto Rico, Anfi) von Puerto de Mogan nach Arguineguín (die nächste Anlegestelle zu Meloneras).




Die Tour dauerte etwa eine Stunde und war wirklich herrlich. Frischer Wind, wir konnten die komplette Küste einmal vom Meer aus betrachten, liefen in die Häfen von Puerto Rico und Anfi ein, so dass wir auch diese begutachten konnten und hatten schließlich bei der Einfahrt in den Hafen von Arguineguín noch eine Begegnung mit einer Schildkröte, die im Wasser paddelte. Leider fand sie uns nicht ganz so sehenswert wie wir sie, denn sie war schneller untergetaucht als wir den Fotoapparat zücken konnten.


Den Ort besichtigten wir auch noch kurz, kauften bei einem großen Supermarkt Getränke ein und fuhren die letzten Kilometer mit dem Bus zurück nach Meloneras.

Unsere Bewertung:

Die wunderschöne Stadt an sich hat fünf Sterne verdient, der Touristenansturm an den Freitagen wohl eher nur drei...also gibt es sehr gute vier Sterne für einen tollen Tag am und auf dem Meer!

1 Kommentar:

  1. Sehr schön. Da werden Erinnerungen wach und man bekommt doch wieder Lust auf einen Flug nach Gran Canaria.

    AntwortenLöschen