Samstag, 16. April 2011

Radtour durch das nördliche Weser-Ems-Gebiet (3. Etappe)


3. Etappe: Wiesmoor - Wilhelmshaven (36 km)

Auch an diesem Morgen weckte uns wieder herrliches Frühlingswetter. Wir öffneten das Heckfenster im Wohnwagen und genossen die Ruhe, die ein Campingplatz an einem normalen Montagmorgen außerhalb der Schulferien zu bieten hat (Danke nochmal an die Übernachtungsmöglichkeit-Überlasser!).
Nach einem leckeren Frühstück packten wir am späten Vormittag unsere Sachen zusammen und machten uns an die letzte Etappe Richtung Heimat.

 Tschüß Wiesmoor! Und tschüß Gegenlicht! :-D
 
Zunächst durchquerten wir Wiesmoor noch einmal und fuhren dann ein kleines Stück an der Landstraße Richtung Friedeburg. Kurz danach konnten wir aber wieder auf ruhigere Nebenstraßen abbiegen und radelten im strahlenden Sonnenschein und diesmal auch ohne kalte Hände.


Die Strecke war insgesamt wieder sehr abwechlungsreich, da man recht häufig abbiegen musste und die kleinen Straßen sich durch die Felder und Wiesen schlängelten. Allerdings sind wir in diesem Bereich häufiger mit dem Fahrrad unterwegs und kannten daher die eine oder andere Stelle schon.


Trotz der relativ kurzen Abstände zwischen den einzelnen Zwischenzielen und die Aussicht darauf, dass die Gesamtkilometer dieser Strecke geringer ausfallen würden - unsere Beine waren am 3. Tag Radfahren doch ganz schön angestrengt. So waren wir froh, dass wir unserem Sofa immer näher kamen ;-)
Zunächst schauten wir uns in Marx aber noch die hübsche Kirche an:


Danach ging es weiter, wieder durch die in den letzten Tagen so häufig gesehenen von Bäumen gesäumten Straßen.


So lässt es sich doch entspannt fahren! Und schon kamen wir in Horsten an:


Nach über 120 Kilometern Wegstrecke sahen wir das erste Mal wieder unsere Heimatstadt auf dem Fahrradschild aufgeführt :-)


Jetzt lockte uns die Nähe zu einer warmen Dusche und einem sonnigen Balkon, deshalb gibt es die Reststrecke nur noch in der Kurzfassung ;-) Nach einer nicht allzu schönen Strecke an der Landstraße entlang (ab Horsten) entschieden wir uns dafür, direkt durch Sande zu fahren, um dann die restlichen Meter am Ems-Jade-Kanal zu fahren. 


Und hier der Beweis, dass wir es wirklich zurück geschafft haben, auch wenn es etwas schlecht zu erkennen ist - WHV-Zentrum ist noch knapp 6 Kilometer entfernt ;-) Nach 36,21 Kilometern und 2 Stunden und 12 Minuten Fahrzeit erreichten wir unser Zuhause!


Insgesamt haben wir an den drei Tagen 140,42 Kilometer mit dem Rad zurück gelegt und haben dafür als reine Fahrzeit 8 Stunden und 48 Minuten gebraucht - im Durchschnitt sind wir also gemütliche 15,9 km/h gefahren :-)
Den Bericht zur 1. Etappe (Wilhelmshaven - Bad Zwischenahn) findet ihr hier, den zur 2. Etappe (Bad Zwischenahn - Wiesmoor) hier.

Bewertung:
Die letzte Etappe war ja wirklich nur die Heimreise, deshalb eher eine praktische Strecke, die aber trotzdem sehr schön war und vor allem mit Abstand das wärmste und beste Wetter vorzuweisen hatte! Also auch wieder hier:


Die ganze Tour wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und wir werden sicher noch häufiger eine Radtour machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen