Montag, 15. November 2010

Tagesausflug nach Wangerooge (Juli 2010)


Einen Tag nach unserer Baltrum-Wanderung kamen wir spontan auf die Idee, das schöne Wetter zu nutzen und einen Tagesausflug nach Wangerooge zu machen. Wir waren irgendwie auf den Geschmack gekommen.

Die Fährverbindungen an diesem Tag waren perfekt, das Schiff sollte früh morgens ablegen und am späten Nachmittag zurückkehren.

Die Fähre legt von Harlesiel ab und die Hin – und Rückfahrt kostet pro Person so um die 20 €. Leider wissen wir den Preis nicht mehr ganz genau. Auf jeden Fall ist es aber günstiger, wenn man am selben Tag die Fähre nutzt.

Auf Wangerooge angekommen nutzen wir die Inselbahn, um ins Zentrum zu gelangen. So erlebt man schon eine halbe Inselumrundung und lernt ein bisschen der tollen Natur kennen.


Auf dem Weg in Richtung „Fußgängerzone“ fanden wir in einem kleinen Park einen Flohmarkt, der gerade geöffnet wurde – diesen nutzten wir, um ein paar Bücher zu kaufen und einfach ein wenig das Angebot zu überprüfen. Leider waren die Taschen nicht so groß. Nächstes Mal dann doch mit Übernachtung :-)


Nachdem wir uns ein wenig im Zentrum umgesehen hatten, entschlossen wir uns, zu Fuß die Insel zu erkunden und schlenderten in Richtung Westturm. Dieser weckte Erinnerungen, da sich in diesem und in einigen Gebäuden drum herum Landschulheime befinden, die während der Schulzeit als Klassenfahrtziele genutzt wurden. Es sah alles noch immer genauso aus wie damals….ob das nun gut oder schlecht ist, lassen wir mal dahingestellt :-)


Langsam näherten wir uns der „Strandseite“ der Insel. Wie auf allen ostfriesischen Inseln sind die herrlichen Sandstrände wunderschön anzusehen und es kommt richtiges Karibikfeeling auf (ok, das Wasser könnte „etwas“ türkiser sein).



Wir nutzten den noch nicht ganz weit fortgeschrittenen Tag und legten uns eine Weile in den warmen Sand, machten die Augen zu, lauschten dem Meer…und wachten zwei Stunden später wieder auf – eine frühe Fähre kann auch seine Nachteile haben. Zum Glück waren wir recht gut eingecremt, so dass man keinen wirklichen Sonnenbrand davon getragen hat.



Dafür waren wir jetzt doch ziemlich kaputt und bummelten nur noch ein wenig durch die auch Sonntags geöffneten Supermärkte und machten uns dann schon wieder auf den Weg zum Bahnhof, wo wir auf die Inselbahn zum Anleger warteten.

Ein toller, entspannter Tag ging zu Ende und wir waren froh, dass wir so spontan waren :-)


Unsere Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen