Dienstag, 2. November 2010

Städtereise nach Berlin (Oktober 2010)


Das Wochenende vom 29.10.-31.10.2010 sollte es mal wieder nach Berlin gehen.
Nach einigen Recherchen hatten wir auch dieses Mal wieder ein richtiges Schnäppchen gefunden: Das Best Western Airporthotel Fontane 4 **** (nahe des Schönefelder Flughafens) liegt im Ort Mahlow, der bereits zu Brandenburg gehört. Etwa zwei Wochen vor Anreise gebucht, kostete uns das Doppelzimmer für zwei Nächte 128 € inklusive Frühstück und kostenloser Nutzung des Wellnessbereiches.
Dieser Preis war für die gebotene Leistung wirklich unschlagbar günstig!
Nachdem wir nun also am Freitagabend am Hotel angekommen waren und unser Auto für die komplette Zeit kostenlos auf einem hoteleigenen Parkplatz nächtigen konnte, wurden wir freundlich begrüßt und begaben uns auf unser Zimmer. Auch dieses hat uns absolut überzeugt!
Geräumig, freundlich eingerichtet und mit einem großen, hell gefliesten Bad – erste Klasse!



Den ersten Abend nutzen wir, um noch ein wenig nach Berlin reinzufahren. Unser Ziel war ein großes Shoppingcenter – so sind wir nun mal :-) Letztendlich entschieden wir uns für das Schloss Steglitz, das von uns aus eingermaßen schnell für Berliner Verhältnisse mit dem Auto zu erreichen war…ca. 20 – 25 Minuten.
Das Einkaufszentrum an sich gefiel uns gut, allerdings waren wir von der, dann doch langen Autofahrt dank zahlreicher Staus und Umwege, recht kaputt und machten uns relativ schnell wieder auf den Weg ins Hotel.
Der Samstagmorgen begann sehr früh mit einem wirklich reichhaltigen Frühstück, bei dem wir nichts vermisst haben (darauf machte uns dann auch spätestens am zweiten Tag mit Speck und Bratwurst in den frühen Morgenstunden die gespannte Hose aufmerksam).
Wir machten uns dann um 9:00 Uhr auf den Weg zur S-Bahn - hier ist vielleicht der einzige Haken des Hotels, denn diese befindet sich ca. 2 km vom Hotel entfernt (es gibt allerdings einen Shuttlebus des Hotels, der mit 4 € berechnet wird, wenn man ihn nutzt). 


In etwa 25 Minuten fuhren wir erst einmal zum Potsdamer Platz. Dort stiegen wir aus...und entdeckten schier Unglaubliches: den ersten Weihnachtsmarkt der Saison! Am 30.10.2010! Wir vermuten, dass Berlin da die Meinung der Einzelhändler teilt: Weihnachten kann nicht früh genug beginnen!
Shoppingbummel am Potsdamer Platz -> Weiterfahrt zum Ku'damm -> Shoppingbummel am Ku'damm (DESIGUAL!) -> dieses waren heute aber nur Zwischenziele, denn der eigentliche Hauptgrund für die Reise war dieses Mal der Besuch des einzig wahren Hauptstadtclubs ;-) 

Im Stadion der Hertha kamen wir um 12 Uhr an – dank der familienfreundlichen Anstoßzeiten in der zweiten Liga.


Übrigens: Frau von Welt trägt hoch erhobenen Hauptes ihre gesammelten Einkaufstüten in sämtlichen Größen durch ein Fußballstadion und lässt sich sogar von den Ordnerinnen beim obligatorischen Durchsuchen bestätigen, dass es eine gute Wahl war.

Nach dem Spiel fuhren wir zurück zum Ku'damm, um die mittlerweile schon fast zum Ritual gewordene Pizza beim Italiener im Europacenter zu essen - immer wieder gut und (eigentlich der wichtigste Auswahlgrund) nicht zu voll. Zumindest nicht zu den von uns gewählten Essenszeiten - bei Vapiano bekamen wir die Tür kaum auf.


Noch einen kurzen Besuch im KaDeWe, um Palmenherzen zu kaufen (in ganz Deutschland haben wir sie bisher nur da gefunden - oder bei Amazon) und nach einem kleinen Bummel über den Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz, ging es für uns auch schon wieder zurück ins Hotel.

Eigentlich wollten wir noch den bereits erwähnten Wellnessbereich nutzen, fielen aber um 20:00 Uhr erschöpft ins Bett und blieben dort bis zum nächsten Morgen.

Am Sonntag sollte es in den Tierpark gehen....aber dazu dann ein eigener Bericht in unserer Rubrik "Zoo".

Unsere Bewertung
Abzug gibt es für die doch weite Entfernung des Hotels von der Innenstadt (was jedoch den Vorteil hatte, dass man dort sehr ruhig wohnte) und dafür, dass die Innenstadt von Berlin erstaunlicherweise an einem strahlend sonnigen Samstagnachmittag brechend voll ist :-)

P.S.: Wenn jemand am Endergebnis des Spieles Hertha - Ingolstadt interessiert ist...Hertha gewann 3:1!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen