Sonntag, 31. Oktober 2010

Zoo in Emmen (Mai 2009)


Im Mai 2009 waren wir in den Niederlanden unterwegs und haben unter anderem den Zoo in Emmen besucht, von dem wir bisher nur Gutes gehört hatten. Also wollten wir uns selbst überzeugen!

Wir sind mit dem Auto angereist und haben beim Zoo (so dachten wir) geparkt. Als wir den Zoo betraten, wunderten wir uns ein wenig, wie klein er doch ist...wir waren nämlich im "oberen" neuen Teil gelandet - hier sind einige neue und große Gehege entstanden. Die meisten jedoch befinden sich mitten in der kleinen Stadt Emmen. Vom oberen Teil gelangt man über einen toll ausgeschilderten Fußweg durch die Innenstadt in etwa 10 Minuten zum "alten" Teil, den man mit dem gleichen Ticket betreten kann. Eine tolle Lösung - vor allem, weil man so immer einen Parkplatz findet und noch einen Blick auf die Innenstadt werfen kann.

Der obere Teil ist (noch) relativ klein, beherbergt aber tolle Gehege - besonders das der Pinguine hat uns beeindruckt, weil man auf einem Fußweg direkt an ihren Höhlen vorbeigehen kann. Hier ein Eindruck, wie die Gehege aufgebaut sind - sieht doch toll aus, oder?

Weiter ging's dann im alten Teil, der aber von der Größe der Gehege dem neuen Teil in nichts nachsteht:

Auf einer riesigen Savanne leben hier z.B. Giraffen, Antilopen und Nashörner gemeinsam. Aber auch Tiere, die lieber einsam sind, haben es nicht schlechter:

Wer sieht den Bären? Platz genug zum Verstecken ist auf jeden Fall da!
Auch der Tiger fühlt sich im Halbsschatten wohl:



Besonders gut gefallen haben uns die niedlichen Präriehunde, die es sich schmecken ließen und den Platz zum Kuscheln nutzen:



Wie auch im richtigen Leben kommt hier das Beste zum Schluss - die Elefanten. Hier haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein fast eine Stunde aufgehalten und die Familien beobachtet. Da sehr viele Jungtiere da waren, konnten wir diesen beim Spielen zusehen. Und die "Elefantendusche" war ein Highlight!

Den Zoo in Emmen können wir auf jeden Fall weiterempfehlen! Auch wenn der Preis mit etwa 20 Euro pro Person relativ teuer ist - es lohnt sich. 
Wenn ihr mal euren Urlaub in den Niederlanden verbringt oder zum Shopping hinfahrt, solltet ihr ein paar Stunden für einen Besuch einplanen :-)

Unsere Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen