Sonntag, 19. Oktober 2014

Osnabrück, Valence, Perpignan - unsere Anreise nach Barcelona (19.9.-22.9.2014)




Mallorca hatten wir dieses Jahr schon - machen wir mal etwas anderes oder verbringen wir noch einen Urlaub auf der Insel, die uns immer wieder anzieht?
Nach längerem Nachdenken kamen wir dann zu dem Kompromiss, dass wir zur Mandelbaumblüte  wahrscheinlich wieder auf "unsere" Insel fliegen, dafür jetzt etwas Neues entdecken wollen.
Nach ein wenig Getüftel entschieden wir uns für eine kleine Rundreise, die uns als Endziel an die Costa Dorada (dachten wir...) bringen sollte.
Am frühen Freitag Nachmittag startete unsere Fahrt in Richtung unseres ersten Stopps - Osnabrück. Damit brachten wir an Tag 1 die ersten 160 km hinter uns - eine unglaubliche Zahl in Anbetracht der Kilometer, die noch vor uns lagen :-) Aber da wir Familie in der Stadt haben, wollten wir diese noch kurz besuchen und uns dann Richtung Süden verabschieden.

Früh am nächsten Morgen ging die Fahrt dann aber richtig los, denn wir hatten ca. 1000 km vor uns zu unserem ersten Zwischenstopp in Valence. Hier kamen wir am späten Nachmittag, nach einer komplett stress- und staufreien Fahrt, an und bezogen sofort unser Zimmer im Ibis Valence Sud, das wir über HRS gebucht hatten. Fotos haben wir davon keine gemacht, aber es war für eine Nacht mehr als ausreichend. Was erwähnt werden sollte - es gibt zwar kostenloses Wlan in dem Hotel, allerdings sind sämtliche Messenger-Dienste (Whatsapp etc.) gesperrt, nur das reine Surfen im Interet funktioniert. Das Parken ist kostenlos und es gibt sogar deutsche Fernsehsender.
Den Tag ließen wir mit einem Snack im "Quick"-Schnellrestaurant und einem kleinen Bummel durch den direkt gegenüberliegenden Supermarkt ausklingen. Wir waren doch recht müde von der Fahrt und am nächsten Morgen sollte es ja wieder sehr früh losgehen.

Da das Hotel quasi direkt an der Autobahn liegt, konnte unsere Fahrt nach Perpignan ohne Umwege starten und wir waren nach 350 km und ca. 3 Stunden Fahrt bereits an unserem nächsten Zwischenziel angekommen.
Unser Zimmer im Comfort Hotel Centre Del Mon war noch nicht bezugsfertig, aber das Auto stand bereits sicher in der Parkgarage direkt unter dem Hotel (10 Euro pro Tag), so dass wir unseren ersten kleinen Stadtbummel unternahmen.

Das Hotel liegt direkt am Bahnhof von Perpignan

Der Weg in die Innenstadt dauert in etwa 15 Minuten und wieder einmal passierte es: Wir verliebten uns sofort in die Stadt und bedauerten schon beinahe, dass wir nur eine Nacht hier bleiben sollten. Da wir möglichst viele Eindrücke der Stadt gewinnen wollten (das ist IMMER mein schlagkräftigstes Argument für die nicht bei allen gleichermaßen beliebte Bimmelbahn :-)), kauften wir uns zwei Tickets für den kleinen Zug und dampften eine Stunde durch die Gegend.



Wir bekamen eine Menge zu sehen und konnten so auch schon mal festlegen, was wir nachher noch einmal genauer zu Fuß unter die Lupe nehmen wollten.




Nach der Fahrt und einem schnellen Mittagessen (Croque Monsieur, wir sind schließlich in Frankreich!) konnten wir in unser Zimmer - ganz neu und modern. Schick!


Da draußen nun die Sonne richtig durchbrach, räumten wir gar nicht groß aus, sondern machten uns sofort wieder auf den Weg Richtung Innenstadt. Wir machten Fotos, Fotos, Fotos, liefen durch die Gegend, bestaunten die schönen Gassen, entdeckten schöne Details, genossen Getränke und Eis in der warmen Sonne und ganz besonders den Tag.

















Leider mussten wir am nächsten Morgen Perpignan schon wieder verlassen, um in Richtung Barcelona aufzubrechen. Wir haben uns aber vorgenommen, noch einmal wieder zu kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen