Sonntag, 2. Februar 2014

Gran Canaria - Anreise und Hotel (Januar 2014)



Endlich war es soweit - wir konnten dem Winter entfliehen (der bis zu dem Zeitpunkt allerdings noch gar nicht richtig angefangen hatte) und stiegen am 11.1.2014 in unsere strahlend weiße TUIfly-Maschine, die uns - dieses mal ebenfalls zu viert - um 3:30 Uhr in der Nacht Richtung Süden bringen sollte.

Der Start zögerte sich dann allerdings doch etwas heraus, da drei Passagiere das Flugzeug aufgrund von Flugangst wieder verließen. Natürlich mussten ihre Koffer, wegen der Möglichkeit einer Bombe,  herausgesucht werden. Die drei waren aber wohl wirklich nur ängstlich und hatten keine bösen Gedanken und so setzte sich unser Flieger mit ca. 45 Minuten Verspätung in Bewegung. Diese holten wir aber dank des vorhandenen Rückenwindes wieder einigermaßen raus und landeten um 7:45 Uhr kanarischer Zeit nach einem außergewöhnlich ruhigen Flug auf Gran Canaria.


Wir hatten uns im Vorfeld über CICAR schon einen Mietwagen für die gesamten zwei Wochen bestellt - die Abholung verlief völlig unproblematisch, schnell und zügig und so saßen wir kurze Zeit später (nachdem endlich alle Koffer ihren Besitzer gefunden hatten - unsere waren die letzten auf dem Band :-)) im Opel Astra auf dem Weg in Richtung Meloneras zu unserem ClubHotel Riu Gran Canaria.

Das Hotel wurde Anfang 2013 komplett renoviert und umgestaltet. Gebucht hatten wir ein normales Doppelzimmer zur Gartenseite und eine Suite mit einem zusätzlichen Zimmer und direktem Meerblick.
Wir bekamen unsere obligatorischen All inclusive-Bändchen und konnten sofort anfangen uns dem wirklich fast rund um die Uhr zur Verfügung stehendem Essen und den Getränken zu widmen, da unsere Zimmer noch nicht fertig waren. Wir bummelten durch die Anlage und kamen schlussendlich bei einem der Frühstücksrestaurants an - mit einem tollen Meerblick und bei 25 Grad in der Sonne genossen wir unsere ersten Brötchen auf Gran Canaria :-)
 

 

Kurze Zeit später waren dann auch die Zimmer soweit fertig und wir waren auch von diesen total begeistert. Alles modern und ganz nach unserem Geschmack eingerichtet :-)




Es war irgendwie unwirklich die dicken Klamotten von sich zu werfen, kurze Sachen anzuziehen und Mitte Januar so rumzulaufen - aber sehr cool!

Nachdem wir nun also passender gekleidet waren, machten wir uns auf den Weg das Hotel etwas genauer anzugucken...
 





...und alle Versorgungstationen rauszufinden ;-)
Es gab morgens drei Restaurants mit etwas unterschiedlichen Öffnungszeiten, aber man bekam von 7:30 Uhr - 12:00 Uhr durchgängig Frühstück. Danach ging es nahtlos ins Mittagessen über, dass wir in der Zeit von 12:00 Uhr - 15:30 Uhr in insgesamt zwei Restaurants bekommen konnten - 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr war Snackzeit und ab 18:00 Uhr öffnete bereits das Abendbuffet bzw. die Themenrestaurants.
Abends gab es unterschiedliche Varianten, aus denen man wählen konnte:
Normales Buffet, ein chinesisches Restaurant und ein Restaurant, das Montags bis Mittwochs kanarische Spezialitäten anbot und Donnerstags bis Sonntags einen Grillabend veranstaltete.
Das Essen war in der ersten Woche sehr gut (vor allem der Pizzabäcker, der jeden Tag unterschiedliche Pizzen zauberte), in der zweiten Woche war es allerdings genau das gleiche wie in der ersten Woche und es wurde somit etwas eintönig. Wir wechselten dann auch mal zu den Themenrestaurants, die aber innerhalb der zwei Wochen auch das gleiche Essen anboten (immer in Buffetform). Aber nichtsdestotrotz war immer eine große Auswahl vorhanden, die Qualität war auch gut und das absolute Highlight: an manchen Abenden gab es einen Schokobrunnen - wer will da schon über eintöniges Essen meckern :-)


Die Poolanlage wurde ebenfalls komplett neu gestaltet. Besonders schön fanden wir den neuen Infinity-Pool (beheizt) mit Blick auf den Atlantik. Leider war es dort immer etwas voller und so verbrachten wir auch viel Zeit am Kinderpool (nicht beheizt), der außerhalb der Ferienzeit angenehm ruhig und leer war. Auch die beiden anderen Pools (einer davon beheizt, einer nicht beheizt) waren sehr schön und es gab immer freie Liegen und ruhige Sitzmöglichkeiten - egal, zu welcher Uhrzeit wir an den Pool kamen. Poolhandtücher gab es auch, die waren gratis und konnten immer zwischen 9 und 12 Uhr getauscht werden.


 




Wir hatten übrigens, da wir über TUI gebucht hatten, für die gesamten 14 Tage freies W-LAN im Hotel (für jeden Gast einen Zugang, den man aber auch auf mehreren Geräten nutzen konnte. Dann eben nicht zeitgleich). Obwohl wir im Urlaub nur selten das Handy nutzen, war es doch ganz nützlich, zwischendurch noch ein paar Sachen aktuell nachzuschauen.

Die Lage des Hotels in Meloneras ist auch klasse - direkt an der Promenade am Wasser, auch mit einem Ausgang für die Bewohner des Hotels. Dort kann man abends noch essen/etwas trinken gehen, shoppen oder einfach nur bummeln. Dunkel wird es um diese Jahreszeit übrigens zwischen 18.30 Uhr und 19 Uhr, so dass wir auch noch den ein oder anderen tollen Sonnenuntergang betrachten konnten!


Zum Strand läuft man vom Hotel über die Promenade ca. 15 Minuten, da direkt vor den Hotels in Meloneras ja eine kleine Steilküste verläuft. Supermärkte gibt es in direkter Umgebung fußläufig zu erreichen, mit dem Auto kann man dann auch die größeren Supermärkte Richtung Sonnenland und Playa del Inglés anfahren.


Die Lage des Hotels hat uns wieder sehr gefallen. 2011 waren wir ja schon einmal auf Gran Canaria, im Lopesan Baobab Resort (zu Teil 1 des Berichtes gehts hier). Dieses liegt nur 10 Minuten zu Fuß entfernt von unserem jetzigen Hotel. Die beiden Anlagen lassen sich nur schwer vergleichen, das Baobab ist wohl eher ein Sommerhotel, da es recht dunkel ist und bei richtig warmen Temperaturen entsprechend kühl und angenehm und das ClubHotel für den Winter eher passend, da es sehr hell und freundlich gestaltet ist. Beide Hotels haben eine komplett unterschiedliche Atmosphäre, uns haben auf ihre Art jeweils sehr gut gefallen!

1 Kommentar:

  1. Der Bericht ist super verfasst und die Bilder sind einfach klasse. Wir als Mitreisende haben das genauso empfunden.

    AntwortenLöschen